Geheime Botschaften
Werber sind ja ein sehr eigenes Völkchen. Sie durchdenken Dinge auf die später kein Mensch mehr von alleine kommt. Ich habe einen sehr interessanten Artikel bei walletop gefunden, der sehr gut dokumentiert wie „verkopft“ einige sehr bekannte Logos doch sind. Wiederum ist es spannend zu sehen, welche Botschaften hinter den Logos stehen, die wir täglich sehen…
Unser erster und sehr bekannter Kandidat ist „amazon“. Wusstet Ihr eigentlich, daß der Pfeil unter der Typo nicht nur einen lachenden Mund symbolisiert sondern vor allem den Einkauf „von a bis z“? Wenn ich genau hinsehe – versteh ich es – aber erst jetzt nach ein paar Jahren.
Unser zweiter Kandidat ist „FedEx“. Das Unternehmen konnte sich viral im Jahre 2000 vor allem durch den Film „Cast Away (Verschollen) mit Tom Hanks platzieren. Das Logo finde ich sowohl farblich als auch Typografisch eigentlich recht langweilig. Die Agentur „Linden Leader & Landor Associates“ hat sich aber noch ein bisschen mehr dabei gedacht. Wenn man genau hinsieht formt das „E“ und das „x“ einen weissen Pfeil, der Geschwindigkeit und Präzision symbolisieren soll.
Ein recht interessantes Logo um das ich mir noch nie Gedanken gemacht habe ist „Sun Microsystems“ Der auf der Ecke stehende Quader zeigt – egal ob man ihn horizontal oder vertikal betrachtet – das Wort „Sun“ – ok – soweit nichts Neues.
Das das Wort jedoch nur mithilfe eines „U´s“ und eines „N´s“ geformt ist – hab ich so noch nicht gesehen.
Hallo Stilpirat,
das ist ja ein interessanter Artikel! Vielen lieben Dank dafür. 🙂 Vor allem die Pfeile bei Amazon und FedEx sind super durchdacht!
Liebe Grüße!
Super Artikel. Ich hab auch nochmal ein paar Logo-Bedeutungen gesammelt: http://www.zuendung.de/index.php?id=178 Aber eigentlich erstaunlich, dass es da keine umfassende Datenbank gibt. Wäre mal eine Lebensaufgabe…
Wow herr Stilpir.at dass ist echt super interessant! Ich muss sagen dass ich fast nichts anderes mehr lese als dein blog 😉 Super Artikel
Vielen Dank!
Interessanter Artikel, mehr davon.
Bäm, jetzt wo du es sagst sehe ich nur noch den Pfeil im Ex das ist total klever, wie das Bild mit der Frau und dem Saxophonspieler!
Hmm, das mit SUN war mir schon bekannt. Aber das mit dem Pfeil bei FedEx ist mir genauso wenig aufgefallen wie der Pfeil bei Amazon…