Was Sie schon immer über Akkus wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten
Wir alle benutzen mobilen Strom in Form von Akkus und Batterien. Doch jedes mal, wenn ich gezwungen bin eine Batterie zu kaufen (weil ich vergessen hab die Akkus aufzuladen) krieg ich grüne Scham-Pickel, denn nichts ist vergleichbar unsinnig wie die Ökobilanz einer Batterie. In Asien mit einem mehrfachen Aufwand der eigenen Energie hergestellt, einmal um die halbe Welt geschippert, mit dem LKW vom Hafen geholt, an den „Point of Sale“ gebracht um dort gekauft und dem Blitzgerät für ein paar Stunden Power zu geben. Nööö Kinder! Ich wiederhole mich: „WIR sind die Ölkatastrophe“!
Was also tun? Naja – manchmal tuts ein Sunbounce statt des Blitzes. Doch Nachts im Club wirst du damit auch nicht weit kommen. Dann also Akkus nutzen! Aber welche? Man sagt die Eneloops sollen ganz gut sein… sagt man, soso… Wer weis es genau?
Ich hab mal den Chef von Weiss Technologies Tobias Wüstefeld ein paar Fragen gestellt. Weiss Technologies ist ein junger Hersteller von Akkus für Kameras und Camcorder, die sich dem Problem der Nachhaltigkeit stellen -also ökologische Verantwortung übernehmen. Hui – wie passt das zusammen? Lest selbst:
Pingback : Akkudo Blog » Die leichte Schwester – eneloop lite
mhm. schade, dass ich nicht gewonnen habe. hätte ich echt gut brauchen können. euch viel spaß mit den akkus. lg manne
der akku ist eben angekommen. mal sehen, ob er hält, was er verspricht.
auch vielen dank für den akku und das interview.
Hab soeben ebenfalls eine sehr nette Nachricht erhalten. Danke ebenfalls an die Firma Weiss für den Akku und YARR! an unsren Piraten für das Interview 🙂
Hab eben eine sehr erfreuliche Nachricht bekommen. Danke an Weiss für den Akku und an Steffen fürs Interview! 🙂
ein sehr langer, aber guter artikel.
das mit den akkus im kühlschrank hat meine mutter auch gewusst ! heute lohnt sich das für mich aber kaum noch, da ich die akkus fast jeden tag nachladen muss.
mit eneloope und enitime akkus habe ich sehr gute erfahrungen gemacht. sie leben länger als die varta batterien und sind bei amazon extrem günstig.
ganz nebenbei: schönes seiten-design !
Nun diese Akkulampen sieht man zumeist bei Moutain-Bikes. Fahrräder mit 28 Gängen, mit denen man Gebirgspässe überqueren soll, aber eine kleine Glühbirne mit einem Dynamo anzutreiben ist zu anstrengend?! Was mir auch nicht einleuchtet ist Gewichtsersparnis wenn die Lampe nicht fest am Fahrrad montiert hat, sondern im Rücksack mit sich trägt. Aber ich schweife ab…
Warum findest Du den bei Fahrradlampen unsinnig? Habe ich seit Jahr und Tag an meinen Rädern.
Inzwischen gibt es eine Reihe von Ladegeräten, die beim Erreichen der Akkuladung nicht mehr auf Erhaltungsladung schalten – sondern komplett ab. Ansmann z. B. bietet solche Lader in Deutschland an.
Und bei konventionellen Ladegeräten liegt es ja in Deiner Verantwortung, keinen Atom-, sondern Strom aus erneuerbaren Energiequellen zu beziehen.
Was mich noch interessieren würde: Wie gut ist eigentlich die Energiebilanz von Ladegeräten. Die sind ja stundenlang im Betrieb und saugen den (Atom?)strom
Unsinnig finde ich in dem Zusammhang übrigens den Akkueinsatz bei Fahrradlampen.
Mal so rein aus der Erfahrung: Die Eneloops und die Alternative von Ansmann funktionieren in meinen SB – 800 und SB – 900 mit erstaunlicher Standzeit.
Sie sind bei mir Nachfolger der vor vor vielen Jahren gekauften Sanyo Twicell 1600mah und halten (dank ~2000mah) spürbar länger (== mehr Blitze). Dazu kommt, dass ich vor keiner Tour mehr „nachladen“ muss:
Früher habe ich nach einem Außentermin alle Akkus entladen und aufgeladen, kurz vor der nächsten Tour dann nachgeladen.
Heute lade ich die Eneloops nur noch nach dem Einsatz nach (ohne Entladen) und kann auch bei den ältesten von ihnen keinen Leistungsverlust feststellen.
ich finde gut, wenn deutsche firmen im markt mitmischen. das belebt den markt und ist für uns als Kunden gut. Wenn dann noch in deutschland produziert, dann passt es doch doppelt. Die Idee mit den weißen Akkus und dem „Ökozeug“ ist marketingtechnisch sicher auch net schlecht 😉 – Also weiter so!
@Guido Ob Du es glaubst oder nicht: Das Interview kam auf meine Initiative zustande und ich bekomme dafür weder Geld noch Akkus!
Ich habe das Gefühl, dass da ein kleiner Händler mit etwas Öko-Gefasel seine im wesentlichen in Fernost produzierte Handelseigenmarke billig über Blogs promoten möchte? Kritisiert die Ökobilanz der Akkus aus Fernost, aber 98% der in seinem Shop angebotenen Akkus sind genau solche?
„Die EOS Linie von Canon decken wir genauso ab“
Wo finde ich einen LP-E6- oder LP-E8-Akku von Weiss, wie er in 5D II, 7D bzw. 550D zum Einsatz kommt?
Super interessant! Danke für das tolle Interview!